Direkt zum Seiteninhalt springen

Herzlich willkommen auf unserer Internet‑Seite.

Hier lesen Sie:

Das macht der Sucht- und Drogen‑Beauftragte
Der Sucht- und Drogen-Beauftragte arbeitet für die Bundes‑Regierung.

Der Sucht- und Drogen‑Beauftragte macht Politik gegen Sucht und Drogen.
Er hat viele Aufgaben.
Er setzt sich dafür ein, dass Menschen:

  • nicht rauchen
  • nicht zu viel Alkohol trinken,
  • nicht zu viele Medikamente einnehmen,  
  • keine Drogen nehmen,
  • nicht zu viel Glücks-Spiele betreiben,
  • nicht von Online-Spielen oder sozialen Medien abhängig werden
  • und dass Menschen mit Suchtproblemen die Hilfe bekommen, die sie benötigen.

Der Sucht- und Drogen‑Beauftragte arbeitet deshalb mit vielen Menschen
zusammen und redet mit ihnen.

Zum Beispiel mit Ärzten, die viel über Drogen wissen.

Der Sucht- und Drogen‑Beauftragte spricht für die Bundes‑Regierung
über das Thema „Drogen“.