13.09.2022

Neuer Alkoholatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums erschienen

Der Alkoholatlas 2022 des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) bietet umfangreiche Informationen zu den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Alkoholkonsums in Deutschland.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) veröffentliche zum Start der Nationalen Krebspräventionswoche 2022 eine neue Auflage des Alkoholatlas, der 2017 erstmalig erschienen ist. Der Atlas fasst aktuelle Daten zum Alkoholkonsum und seinen gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen zusammen und beinhaltet Empfehlungen für gesundheitspolitische Maßnahmen, um den Alkoholkonsum in Deutschland zu verringern.

Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, erklärte im Vorwort des Alkoholatlas: „Wir haben zwar positive Entwicklungen, wie zum Beispiel, dass junge Menschen immer später das erste Mal Alkohol konsumieren, aber Deutschland ist immer noch ein Hochkonsumland. Wir brauchen eine kritische Diskussion zum Thema Alkohol, zu unseren gewohnten Konsummustern und zu einer Alkoholpolitik, die neue Wege aufzeigt.“

Den Alkoholatlas 2022 können Sie hier herunterladen: https://www.dkfz.de/de/nationale-krebspraeventionswoche/alkoholatlas-2022.html

Die Pressemitteilung des DKFZ zum Alkoholatlas 2020 lesen Sie hier: https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2022/dkfz-pm-22-50-Alkoholatlas-Deutschland-2022-neu-erschienen.php