Direkt zum Seiteninhalt springen
Zur Presseverteilerseite

30.06.2022

Cannabis-Konsultationsprozess auf der Zielgeraden

Sucht-und Drogenbeauftragter Blienert: „Wir sind durch unsere Hearings einen guten Schritt weiter gekommen“

Das heute im Berliner Allianzforum stattfindende internationale Experten-Hearing bildet den Abschluss des Cannabis-Konsultationsprozesses des Beauftragten für Sucht- und Drogenfragen Burkhard Blienert. Als Vorbereitung auf das kommende Gesetzgebungsverfahren zur kontrollierten Cannabisabgabe an Erwachsene zu Genusszwecken trafen sich zuvor bereits in vier digitalen Veranstaltungen mehr als 200 der führenden Expertinnen und Experten aus Suchtmedizin, Suchthilfe, Rechtswissenschaften, Wirtschaft und Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter von Ländern, Kommunen, Bundesministerien und Bundesbehörden.

Die finale Veranstaltung richtet den Fokus auf die internationalen Erfahrungen bei der Cannabisregulierung aus Ländern wie den USA, Kanada, Luxemburg, Malta und Uruguay. Repräsentantinnen und Repräsentanten berichten vor Ort und tauschen sich mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Deutschland aus.

Dazu der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen Burkhard Blienert: „Die Entscheidung, dem Gesetzgebungsverfahren mittels vorherigen Expert*innenaustausch ein gutes und ausgewogenes Fundament zu bauen, war absolut richtig. Wir haben in den Hearings genau den wertvollen Input erhalten, den wir uns erhofft hatten. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele fachkompetente Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen zum Thema Cannabis sehr sachlich und produktiv über die Kernpunkte und die zentralen Fragen auf dem Weg zur kontrollierten Cannabis-Abgabe ausgetauscht haben. All diese Ergebnisse werden wir jetzt zusammenfassen und auswerten.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.bundesdrogenbeauftragter.de/cannabis-aber-sicher/