Direkt zum Seiteninhalt springen
Zur Presseverteilerseite

12.08.2022

Sucht- und Drogenbeauftragter Blienert spricht auf Hanfparade 2022

Blienert: „Wir werden die kontrollierte Cannabisabgabe an Erwachsene ermöglichen, um den Gesundheitsschutz der Konsumierenden und die Prävention auszubauen!“

An diesem Wochenende ziehen tausende Cannabis-Fans durch die Straßen von Berlin. Die „Hanfparade“ steht seit langem für die Forderung nach einer Legalisierung von Cannabis und einer Entkriminalisierung der Konsumentinnen und Konsumenten. Als erster Sucht – und Drogenbeauftragter einer deutschen Bundesregierung spricht Burkhard Blienert auf der diesjährigen Hanfparade.

Der Beauftragte für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert:

„Nicht ohne Grund gehen seit Jahren Menschen für eine andere Cannabispolitik auf die Straße. Die Bundesregierung will den Neuanfang: Weg von der Strafverfolgung hin zu mehr Jugend- und Gesundheitsschutz. Seit Jahren setze ich mich mit voller Kraft dafür ein, dass Cannabis kontrolliert in lizensierten Fachgeschäften an Erwachsene abgeben werden darf. Nur durch diese Form der Abgabe können Cannabiskonsumierende geschützt und gleichzeitig der Schwarzmarkt zurückgedrängt werden. Flankiert werden muss dieser Paradigmenwechsel durch eine Stärkung der Präventions- und Aufklärungsarbeit. Mein Credo: Cannabis ja, aber sicher und nur für Erwachsene! Das kommende Eckpunktepapier wird eine solide, gute Basis für die dann folgenden Umsetzungsschritte sein. Diese Schritte werden wir mit viel Energie und vereinten Kräften weitergehen!“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bundesdrogenbeauftragter.de/cannabis-aber-sicher/